Informationen für Menschen mit Handicap

Informationen für
Menschen mit Handicap

Die MS Geiseltalsee ist kein barrierefreies Schiff.

Für Menschen mit Handicap haben wir Informationen zusammenstellen lassen, damit eine Planung für eine Fahrt mit unserem Schiff angedacht werden kann. Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte.

Die MS Geiseltalsee wurde am 22. April 2020 durch einen zertifizierten Erheber („Reisen für Alle“) evaluiert und durch die Prüfstelle mit dem Zertifikat „Information zur Barrierefreiheit“ ausgezeichnet. Das Kennzeichen tragen wir von Mai 2020 bis April 2023 führen.

Es liegen detaillierte Informationen vor für:

• Menschen mit Gehbehinderung
  • Rollstuhlfahrer (Hinweis: Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer können nicht ohne Hilfe auf das Schiff oder die Decks gelangen.)
  • Menschen mit Hörbehinderung
  • Gehörlose Menschen
  • Menschen mit Sehbehinderung
  • Blinde Menschen
  • Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Hier finden Sie die detaillierten Informationen zu den einzelnen Barriere-Themen.

Den Prüfbericht als PDF können Sie hier abrufen.

Alle mit dem System „Reisen für Alle“ zertifizierten Betriebe und Orte erfüllen folgende Kriterien:

• Die Daten und Angaben zur Barrierefreiheit wurden von externen, speziell geschulten Erhebern vor Ort erhoben und geprüft.
  • Es handelt sich um keine Selbsteinschätzung des Betriebs.
  • Die Daten zur Barrierefreiheit liegen im Detail vor und können von Gästen eingesehen werden.
  • Mindestens ein Mitarbeiter des Betriebes hat an einer Schulung zum Thema „Barrierefreiheit als Komfort- und Qualitätsmerkmal“ teilgenommen.